Skip to main content

Weiß-Blau durch den Sommer

Im Juli 2016 kam Fatima zu uns ins Atelier, weil ihr Hochzeitskleid nicht so passte, wie sie es sich wünschte. Auch ihrem Gatten passten wir damals das Hochzeitsgewand an. Seither hatten wir immer wieder Kontakt. Eine ganze Reihe Anpassungen durften wir für die beiden vornehmen.

Vergangenen Sommer kam Fatima mit einem Kleid, das gekürzt werden sollte – und mit dem Wunsch nach einem einzigartigen Sommerkleid. Sie hatte da ein Kleid gesehen, dass ihr von der Idee her sehr gut gefiel. Aber eben im Detail doch nicht.

Das „Original“ sah auf den Bildern aus, als wäre es aus Hemdenstoff genäht. Weiß-blau gestreift. Die Spitze war leicht hippiesk. Doch irgendwie wollte Fatima das Kleid „angezogener“. In unserem Stoffregal fanden wir einen Stoff, der perfekt war: Wollweißer Grund mit unterschiedlich breiten blauen Streifen. Ein schönes kräftiges und warmes Blau.

Bei der Spitze taten wir uns nicht ganz so leicht: sollte es eine sehr leichte, verspielte Spitze sein? Oder lieber etwas Kräftiges? Es sollte nicht zu floral sein… Das war klar.
Am Ende machte ein Macramé das rennen, der – passend zum Stoff – nicht hart weiß, sondern wollweiß ist. Die breiten Träger des Kleides sowie der komplette obere Rücken wurde von uns aus der Spitze gestaltet.

Das Kleid selbst ist nahezu bodenlang, in der Taille schmal und nach unten schön weit ausgestellt. Der V-Ausschnitt hat genau die Tiefe, die vermuten lässt, dass man(n) was sehen könnte, was jedoch gar nicht der Fall ist. Ein kleines bezauberndes Detail ist der schmale blaue Steg, der den Ausschnitt quert.

Damit die Spitze nicht nur von hinten sichtbar ist, haben wir auch noch ein paar Motive vorne auf den Rock gezaubert. Ein wundervolles Sommerkleid, bei dessen Anblick ich schon die Meeresbrise auf der Haut spüren kann.

Tags: Anfertigung, Auftrag, Auftragsarbeit, Kunden, Maßanfertigung, Maßarbeit, Referenz, Sommerkleid