McDonald’s gegen Moschino
Ein Burgerladen und ein Modelabel? Was haben die denn gemeinsam? Auf der Fashion Week in Mailand präsentierte Moschino-Kreativdirektor Jeremy Scott seine Debütkollektion, doch die schmeckt McDonald’s so gar nicht. Goldene Ms auf Pullis, Taschen und Kostüme in den Signature-Farben Rot und Gelb.
McDonald’s Mitarbeiter reagieren empört auf die Kollektion, so schreibt eine Arbeiterin: „Wer für Kleidung Tausende von Dollar ausgibt, die von gering verdienenden Arbeitern inspiriert ist, verhöhnt diese.“ Auch eine Mitarbeiterin aus New York ist empört: „Es ist schon ein komischer Humor wenn Modeleute denken, es sei trendy, unsere Uniformen zu parodieren, in denen wir täglich gerade so viel verdienen, um unsere Rechnungen bezahlen zu können. Das macht mich traurig. Selbst wenn ich wollte, könnte ich mir keine dieser Taschen leisten.“
Die Stars dagegen lieben die Klamotten, die Mini-Collection ist bereits ausverkauft.
McDonald’s will nun rechtliche Schritte gegen Moschino einleiten. Dabei geht es aber wohl eher um die Markenverletzung des Logos, als um die angekratzten Egos der Mitarbeiter.
Was ich davon halte? Man sollte das mit der Mode ja sowieso nicht so eng sehen, und die Mitarbeiter zu verletzen war sicher nicht die Absicht des Designers. Und ich finde die Teile ja schon irgendwie cool. 😉