Make Love not War
Pünktlich zum Superbowl läuft die internationale Werbebranche jährlich zur Höchstform auf. Jeder möchten den innovativsten, einprägsamsten und glamourösesten Spot in der Werbepause des größten Sportevents der Welt präsentieren. Während Hennes & Mauritz einen splitterfasernackten David Beckham ins Rennen schicken, präsentiert sich die Unilever Marke AXE mit diesem kreativen Werbefilm zum Thema Krieg und Frieden. Auch wenn der Clip mit dem eigentlichen Produkt wenig zu tun hat, ist er mit über 3,5 Millionen Clicks bereits ein voller Erfolg. Während die Macher bewusst auf nah- und fernöstliche Konflikte und Personen anspielen, bleibt ein Akt westlicher Selbstkritik leider aus. Gerne hätte ich noch einen Barack Obama gesehen, der seiner Michelle mit Hilfe einer Drohne ein Herz an den Himmel zaubert oder einen Londoner Banker, der seiner Herzensdame 1.000.000 Rosen kauft ohne dabei auf deren Preis zu wetten. Der Clip ist und bleibt halt ein westlicher Werbefilm für ein Amerikanisches Großevent. Schön ist er dennoch.