Ballett meets high fashion
Normal ist die Modewoche in der die Designer ihre Haute Couture Kollektionen zeigen eine rein französische Angelegenheit. Meistens werden diese dann klassischer Weise in Paris gezeigt. Doch es gibt auch Modeschöpfer die diese trotzdem an anderen Orten und in anderen Ländern zeigen. So auch Dolce & Gabbana. Ihre Veranstaltung zur Haute Couture heißt „Alta Moda-Defilees“ und findet jedes Jahr an einem anderen Ort statt. Dieses Jahr haben sich die beiden Designer Stefano Gabbana und Domenico Dolce was ganz besonderes einfallen lassen. Die Show fand in dem wohl berühmtesten und wichtigsten Opernhaus der Welt statt: der Mailänder Scala oder richtig Teatro alla Scala. Ihre Show ist dafür bekannt, dass diese an ihre Umgebung angepasst wird und es sich auch meistens in ihrer Kollektion wiederspiegelt. So auch dieses Mal. Momentan tanzt das Ballett der Scala „der Nussknacker“ und „Romeo und Julia“, was demnach die Grundlage für die Show schaffte. Die Klamotten waren aufwendig bestickt, wie die meistens Tutus von Tänzerinnen. An einigen Roben wurden Flugblättern einer Oper angebracht.
Es wurde sehr viel mit Tüll gearbeitet und viele der Stücke erinnern an königliche Roben mit ihren goldenen, barocken Mustern.
Als krönenden Abschluss kamen dann noch Tänzer der Scala auf die Bühne und gaben eine kleine Einlage in Outfits von Dolce & Gabbana.
Es ist das erste Mal das die Mailänder Scala, mit ihrem Intendanten Alexander Pereira, für solch ein Event ihre Türen öffnet.
In einem Interview zeigten die Beiden ihre große Begeisterung für den diesjährigen Ort der Alta Moda:
„La Scala is Italy- it is Verdi, Pavarotti, Toscanini, Rossini,Bolle. And it is more than Italy,too. For us to be here is amazing – like touching the sky with your finger”.
Also ich bin schwer begeistert von der Kollektion und ich denke für jedes Mädchen ein wahrer Traum 🙂