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Lieblingskunden

inFachwissen / vonSusanne Spitz
23. Juli 2015

Kleid "Rebel"

Kleid „Rebel“

Die allerliebsten Kunden sind mir die, denen wir nicht nur einfach etwas anfertigen, sondern bei denen wir selbst uns noch einbringen können. Die das sogar ganz deutlich wünschen.
Auf ungewohnte Weise ist das bei CHICANE der Fall gewesen.

Hinter CHICANE steckt der kreative Nürnberger Nando Dietz. Vor zwei Jahren hat der Agenturchef sein Label ins Leben gerufen. Die Kollektionen bestechen durch klar Linien und ein stringentes Farbkonzept. Die Frühjahr/Sommer Kollektionen sind weiß/gold gehalten. Im Winter dominieren schwarz und gold.

Vor einiger Zeit fragte Nando bei uns an, ob wir ihm unter die Arme greifen und einen Teil seiner Kollektion fertigen können. So kamen wir wie die Jungfrau zum Kinde und durften elf seiner Entwürfe arbeiten.

2014-12 Chicane (5)

2014-12 Chicane (4)

2014-12 Chicane (2)

Wenn wir sonst damit beschäftigt sind Persönlichkeit in Klamotte umzusetzen, war dieses Mal unsere Aufgabe das Gefühl, das Nandos Zeichnungen vermitteln Realität werden zu lassen.
Die Anproben waren super spannend. Wir diskutierten viel über Wirkung und Optik. Aber auch das Thema Wirtschaftlichkeit in der Umsetzung war von Belang. Manche Stoffe verlangen nach einer sehr zeitaufwendigen Verarbeitung, die später für die Konfektion aber nicht leistbar ist. Es ging also nicht nur darum den Prototypen jetzt herzustellen, sondern auch ein Auge auf die spätere Machbarkeit zu haben. Das fing schon damit an, dass Schnittänderungen nicht einfach in den Papierschnitt eingezeichnet werden konnten, sondern auch in den digitalen Schnitt programmiert werden mussten – sonst wären sie beim nächsten Stück in einer anderen Größe wieder verloren gewesen.

2014-12 Chicane (1)Es war eine sehr fruchtbare und vor allem angenehme Zusammenarbeit. Ganz anders, als manch andere Erfahrung mit Designern oder Agentur-Kreativen, weiß Nando Dietz ganz genau was er tut und will. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Mein Favorit ist übrigens das Kleid „Rebel“. Ich mag die Verquickung zwischen Camouflage, zartem Chiffon, mädchenhafter Paillette und den massiven Spangen an der Schulter. Passend dazu die „Hundemarken“ als Kette und die derben Springerstiefel.

Das Kostüm mit Webpelzkragen hat von Publikumsseite den meisten Applaus bekommen und auf den Nürnberger Fashion Days auch gleich eine Liebhaberin gefunden, für die wir es nacharbeiteten.
Gut, dass die Änderungen im Schnittprogramm hinterlegt waren 🙂

Tags:Anfertigung, Chicane, Kollektion, Kunde, Nando Dietz
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