Skip to main content

Hochzeit ist Mädchensache

Das wunderbare an meinem Beruf ist: Jede Kundin ist einzigartig. Und somit arbeiten wir immer neue Stücke in unterschiedlichem Stil.
Das ist auch einer der Gründe, warum ich gar nicht scharf darauf bin eine Kollektion zu fertigen: Dann bin das nur ich. Ich empfinde es als viel bereichernder, wenn ich für jede einzelne Person das perfekte Kleidungsstück kreieren kann.

So kam mit Caro eine junge Frau zu uns, die eine Ausnahme für uns darstellt: Sie wollte ein weißes Hochzeitskleid. Und nicht nur das, es sollte auch ganz schön verspielt sein.
Die meißten Hochzeitskleider, die wir fertigen sind farbig und eher sportlich-elegant.

2015-08-26 Caro

Caro hatte das Pferd im wahrsten Sinne des Wortes von hinten aufgezäumt: Sie hatte bereits ihre Schuhe für den großen Tag erkoren – aber ein Kleid gab es nocht nicht. Sie hatte allerdings eine sehr genaue Vorstellung ihres Kleides und dazu auch gleich noch ein Foto, wie es aussehen sollte.
Es gibt zwei Kategorien an Kundinnen, die mit einem Foto als Vorlage zu uns kommen. Die erste möchten das Kleid, dass man auf dem Foto sieht. Die zweite möchte aussehen, wie das Model auf dem Foto. Unschwer zu erraten, dass wir uns mit den Damen aus der ersten Gruppe entschieden leichter tun.

Caro gehört definitiv zur ersten Gruppe. Sehr gut!
Eine weitere für mich sehr interessante Sache, ist Caros Verständnis für Mathe und Zugkräfte. Als Physikerin hat sie Ahnung von solchen Dingen, was in unserer Zusammenarbeit zu ungewöhnlichen Diskursen führte. Es ist einfach selten der Fall, dass eine Kundin sich einem gemeinsamen Projekt so analytisch nähern kann.

2015-08-29 Caro

Ähnlich dem kleinen Schwarzen von Melanie wurde in Caros Hochzeitskleid ein BH eingebaut. Heute wollen die Damen schlank aussehen, aber nicht mehr von einer Corsage eingeengt sein.
Bei der Form des Ausschnitts kam uns die erste Anprobe aus Baumwolle wieder sehr zu Gute: Ich konnte einfach mit Edding die gewünschte Form auf den Stoff zeichnen. So hatte Caro einen deutlichen Eindruck, aber kein Stoff wurde unnötig beschädigt.
Den Petticoat brachte Caro selbst mit. Wir sorgten hier nur für guten Sitz.

Zum Schluss schickte uns Caro noch sieben Meter zierlicher Spitzenborte, die wir dann auf das Taillenband stachen und am Rocksaum anbrachten.
Natürlich sind bei diesem Outfit die liebevoll zusammen gesuchten Accessoires das Tüpfelchen auf dem i. Das Resultat eine überaus strahlende Braut!

Tags: Anfertigung, Auftrag, Auftragsarbeit, Hochzeit, Hochzeitskleid, Kunde, Kunden, Maßanfertigung, Maßarbeit, Outfit, Referenz