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Provokantig – Geschichten aus dem Atelier

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ESCADA insolvent…

inFachwissen / vonSusanne Spitz
2. September 2009

DAS Label, wenn es darum ging die High Society Deutschland, Europas und der USA auszustatten.

Peta freut sich und sagt: „Hätte ESCADA den Pelzverkauf gestoppt, hätten sie überlebt.“

Ganz ehrlich?
Ich mag ESCADA nicht. Während meiner Ausbildung bekam ich am Rande mit, wie die Ausbildung zur Damenmaßschneider-Gesellin bei ESCADA von statten ging. Pfff! Ich frage mich noch heute, wo das „Maß“ dort geblieben ist. Vor einigen Jahren besuchte ich in München den großen Flag-Ship-Store in der Theatiner Straße. Kann mir irgendjemand erklären, warum ein Konfektionskostüm aus durchschnittlichem Stoff mit unterdurchschnittlicher Verarbeitung das doppelte einer Maßanfertigung kosten darf? Der Kunde zahlt also nicht nur den Namen, sondern auch die Ladenmiete.

Wann immer wir in unserem Atelier Kleidungsstücke von ESCADA in Händen hielten gab es etwas zu lästern. Einmal war es eine wirklich tolle Stickerei – auf reinem Polyester. Das andere Mal war das Innenleben derart zusammengeschustert, dass C&A sich geweigert hätte so etwas zu verkaufen.

Ja, ESCADA ist eine Marke, die sich einen Namen aufgebaut hatte – und darum beneide ich den Konzern ganz offen.
Stolz bin ich aber darauf ESCADA „überlebt“ zu haben, mir sicher zu sein, dass bei uns Preis und Qualität stimmen, unsere Kunden keine Ladenmiete mitfinanzieren müssen und wir tatsächlich Haute Couture liefern 😉

Tags:ESCADA, Haute Couture, Maßarbeit, Pelz
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