Skip to main content

Das kleine Schwarze mal anders

Im Mai besuchten mich Melanie und ihre Mutter. Melanie wünschte sich zum Abiball ein Kleid, was es so nicht zu kaufen gabe. Und selbst wenn der Schnitt ihren Vorstellungen nahe kam, war die Passform eine mittlere Katastrophe. Aber dafür gibt es ja uns Maßschneider 🙂

Melanie kam also mit Foto bewaffnet an. Die „Foto-Kunden“ teilen sich in zwei Gruppen: Die einen möchten das Kleidungsstück, die anderen möchten so aussehen, wie das Model, dass das Kleidungsstück trägt. Die zweite Gruppe dürfen wir mit viel Feingefühl von ihrem Vorhaben abbringen. Melanie gehörte jedoch definitiv zur ersten Gruppe. Zudem hatte sie sich ein Modell ausgesucht, dass ihre Vorzüge unterstreicht und die weniger geliebten Körperregionen in den Hintergrund stellt.

In den letzten Jahren hat sich eines deutlich verändert: Unsere Kunden wünschen nicht nur passende, qualitativ hochwertige und optisch einnehmende Kleidung – es soll nun auch möglichst bequem sein. Vor zehn Jahren nahmen die Damen alle noch in Kauf, dass ein Abendkleid auf eine Korsage gebaut wurde, die natürlich einengt. Die so schmalgezauberte Taille war es den Damen wert. Heute stöbert man lieber im breiten Fundus der vergangenen Dekaden und sucht sich einen Schnitt, der das Beste zeigt, aber kein Zwicken nötig macht.

Somit verarbeiten wir auch immer mehr elastische Materialien. Erfreulicherweise gehen die Textilhersteller diesen Weg mit. Wir bekommen heute die dollsten Qualitäten mit Elasthan. So haben wir auch für Melanies Kleid einen Seidensatin mit Stretchanteil verwendet. Die drei Prozent Elasthan machen den Stoff nicht zu weich, er hält noch gut Form, aber sorgen für diesen Kick an Wohlfühlen und Beweglichkeit, die der Satin ohne Stretch eben vermissen lässt.

Das „Beweisfoto“ belegt, dass wir wieder einmal jemanden glücklich machen konnten. Melanie ist naturgegeben eine wunderschöne Frau. Und wir finden unser Werk betont das auch noch mal 🙂

Tags: Anfertigung, Auftrag, Auftragsarbeit, Cocktailkleid, Kunde, Kunden, Maßarbeit, Referenz, schwarz, Seide